Leistungen

Die Quintra GmbH bietet Ihnen Leistungen aus dem gesamten IT-Spektrum an:

  • Optimierung und Unterstützung von Geschäftsprozessen durch Individualsoftware
  • Workflowbasierte Anwendungen
  • Internet-Security / Pentesting
  • Compliancetests, End-to-End-Tests, funktionale Tests, Unit-Tests
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Konzept und Design von Internet-/Intranetanwendungen, UX-Tests
  • Responsives Design, Web 2.0-Technologien
  • Einrichtung eines CMS (WordPress, Typo3)
  • Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien (DS-GVO, BITV 2.0, WCAG 2.1)
  • Schnittstellenlösungen (SAP oscare®, REST-API, SOAP)
  • Kollaborationslösung Nextcloud mit Nextcloud Talk und High Performance Backend
  • Anwendungsmonitoring mittels Nagios und Icinga
  • Kennzahlenauswertung und Visualisierung mittels Elastic Stack, Logstash und Kibana (ELK Stack)

Projektablauf

Der Ablauf zur Umsetzung eines konkreten Kundenprojekts könnte wie folgt aussehen:

Projektablauf
Exemplarischer Projektablauf

Workflowsysteme

Mit Workflowsystemen können betriebliche Abläufe deutlich professionalisiert werden. Sie bilden Geschäftsprozesse ab und unterstützen diese durch leistungsfähige Infrastruktur. Die Quintra GmbH hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger branchen- und kundenspezifischer Workflowsysteme. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden im Entwicklungsprozess entsteht eine Anwendung, deren Leistungen sich in der Praxis voll entfalten können.

Leistungen:

  • Häufige und zeitaufwendige Geschäftsprozesse automatisieren
  • Durchlaufzeiten von Arbeitsvorgängen deutlich reduzieren
  • Integration bestehender Kunden-Systeme (Buchhaltung, KISS, Lagerhaltung)
  • Automatisch die richtige Nachricht bei den richtigen Mitarbeitern zur richtigen Zeit
  • Onlinezugriff auf Daten der jeweiligen Ebenen im Unternehmen in Echtzeit
  • Automatisierte Datenbereitstellung für Controlling und Geschäftsführung

Kundennutzen:

  • Verschlankung der Prozesse
  • Bessere Kontrollierbarkeit der Prozesse
  • Offenlegung weiterer Optimierungspotenziale

SAP - OSCARE® Anbindung

oscare® ist die von der AOK-Systems, basierend auf mySAP und "SAP® for Insurance", umgesetzte GKV-Branchenlösung, zur Abbildung der gesamten GKV-Geschäftsprozesse (siehe http://www.aok-systems.de/produkte/oscare-highlights.html)

Die Quintra GmbH hat das Reha-Fallmanagement der AOK-Bayern (ARGuS) erfolgreich an oscare® angebunden.

Folgende Technologien wurden zur Anbindung an oscare® genutzt

  • Nutzung der Business-Funktionen per BAPI (Business Application Programming Interfaces)
  • RFC
  • WebServices

Die Abstimmungen mit den Fachabteilungen, der AOK Systems und die Anbindung basierte auf der Schnittstellenspezifikation Reha-DTA nach §301 SGB V (angelehnt an den www.gkv-datenaustausch.de/Aktuell_KH_TA.gkvnet).